Computerspiele werden angepriesen, um den Körper fit zu halten . Können sie dasselbe für Ihr Gehirn tun? Obwohl dies das Versprechen hinter kommerziell erhältlichen computergestützten Gehirntrainingsprogrammen ist, sagen die meisten Experten: „Nicht so schnell“. Wie in Improving Memory: Understanding age-related memory loss , einem neuen Special Health Report der Harvard Medical School, beschrieben, werden Menschen, die diese Spiele spielen, möglicherweise besser bei den Aufgaben, die sie beim Spielen üben, aber die Spiele scheinen die Benutzer nicht zu verbessern. allgemeine Gehirnfähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprachgebrauch und Navigationsfähigkeit.
Eine 2010 in der Zeitschrift Nature veröffentlichte Studie umfasste 11.430 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip einem von drei Online-Gehirnübungsprogrammen zugeteilt wurden. Einer konzentrierte sich auf Argumentation, Planung und Problemlösung. Ein anderer konzentrierte sich auf allgemeinere Aufgaben des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Mathematik und anderer Fähigkeiten. Die dritte (die Kontrolle) bestand darin, online nach Antworten auf obskure Fragen zu suchen. Nach sechs Wochen verbesserten die Teilnehmer der ersten und zweiten Gruppe ihre Punktzahl bei den ihnen zugewiesenen Gehirntrainingsübungen. Aber sie zeigten keine Verbesserung (im Vergleich zur Kontrollgruppe), als sie mehrere allgemeine Gedächtnis- und Denkfähigkeitstests wiederholten, die zu Beginn durchgeführt worden waren.
Eine frühere Studie, gesponsert von Posit Science , dem Unternehmen, das das beliebte Gehirn-Fitness-Programm entwickelt hat, verwendete Standard-Gedächtnistests, um 487 Personen über 65 Jahre zu bewerten. Die Hälfte wurde dann beauftragt, die 40-stündigen Sitzungen des Programms zu absolvieren. Die andere Hälfte – die Kontrollgruppe – sah sich Lehr-DVDs an und wurde zum Material befragt. Die Softwarebenutzer steigerten ihre Gedächtnis- und Aufmerksamkeitswerte stärker als die Kontrollgruppe. Aber die selbstberichtete Verbesserung in Alltagssituationen war ziemlich ähnlich: 48 % für die Brain Fitness-Gruppe gegenüber 40 % für die Kontrollgruppe.
Es gibt keine Studien, die ein kommerziell erhältliches Programm mit einem anderen oder mit geistesanregenden Hobbys vergleichen. Andere Faktoren, die es schwierig machen, den Wert von Computerprogrammen zur Gehirnbildung einzuschätzen, sind die potenziellen Auswirkungen von Programmen, die mit zunehmendem Erfolg des Spielers anspruchsvoller werden; die Wirkung von Wettbewerbsfunktionen in einem Programm; und der Wunsch des Spielers, durch den Kauf der Software, von der einige fast 400 US-Dollar kosten, auf seine Kosten zu kommen.
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